Jetzt bloggt sie auch noch!

Tastatur Blog ©Claudia Spieß

"Hallo, Welt!"

Fangen nicht alle Blogs so an? Ist das ein ungeschriebenes Gesetz unter den Bloggern dieser Welt? Vor Jaaaaaaaaaaahren (ok, wohl eher schon Jahrzehnten) gab´s x Seiten, die mit „Hallo Welt!“ begonnen hatten. Alle recht großkotzig, wenn sie denken, die ganze Welt würde mitlesen. Oder einfach nur mit einem Haufen Selbstvertrauen ausgerüstet? 

Na, wurscht. MEIN Blog fängt nicht wirklich so an. – Also nochmal von vorn…

Jetzt bloggt sie auch noch, die Spieß!

Warum? Weil ich’s kann. Ha! 

Eigentlich schlummert die Idee zu einem Blog bereits seit Jaaahren (und nein, diesmal keine Jahrzehnte!) in mir. Zum Anlass hab ich genommen, dass ich mit heute mein Fotografie-Gewerbe übergangsmäßig ruhend gemeldet hab. 
Die Fotografie… Ja, seit über 5 Jahren fisch ich hochoffiziell als ABLICHTEREI in den Fotografen-Gewässern rum. In den letzten beiden Jahren waren’s dann meist Hunde, die ich mit meiner Kamera anvisierte. Aber ja, auch Menschen dürfen mal ab und zu vor meine Linse. Will ja mal nicht so sein 😉 

Jetzt kam etwas Neues dazu. Seit Mai mach ich eine Ausbildung zur Grafikdesignerin an der OfG / Online-Schule für Gestaltung im Fernstudium. Fernstudium deshalb, weil ich mir dann meine knapp bemessene Zeit frei einteilen kann. Das kann zwar ab und zu zum absoluten Chaos führen, aber mit ein bissl Selbstdisziplin geht alles. Und wenn’s Spaß macht, ist das mit der Selbstdisziplin sowieso eine „gmaahte Wies’n“, wie man in Wien so schön sagt. – Wer mehr wissen will, bitteschön, hier: Spieß goes Grafikdesign

Jedenfalls bin ich da recht gut ausgelastet. Vor allem aber auch, weil es da ja noch diesen Montag-bis-Freitag-Job bei Mimikama gibt, der mich auch ganz gut auf Trab hält.

Was gibt’s hier zu lesen?

Das alles in Summe hat mich jetzt eben dazu bewogen, bei der ABLICHTEREI eine Art „Sabbatical“ einzuschieben, bis ich die Ausbildung abgeschlossen hab. Das wäre dann planmäßig Ende April 2022, wenn’s mit der Selbstdisziplin weiterhin so halbwegs gut läuft. (Update: 02/22: Ende Juli 2022 – hat wohl nicht ganz so funktioniert…)

In der Zeit, in der ich also nicht buchbar bin, keine Aufträge zu erledigen hab, möcht ich aber trotzdem von mir hören lassen. Es wird einige freie Projekte geben, wo die Ideen dazu schon da sind und eventuell aber noch ein klein wenig reifen müssen. 

Ich möcht einiges ausprobieren, einfach mal wieder „wild drauflos fotografieren“ – einfach so, ohne Plan und ohne Ziel – und mich überraschen lassen, was da auf mich zukommt. 

Außerdem wird’s immer wieder auch etwas aus der Grafikdesign-Richtung zu vermelden geben. Dann gibt’s ja auch noch meinen Wuff, mit dem ich viel unterwegs bin (Stichwort „mylifewithbogey“), wo’s auch immer wieder was zu erzählen gibt. Und ja – natürlich gibt´s immer und von überall einen Haufen Fotos. Mal mit dem Handy, mal mit der Kamera fabriziert. Je nachdem, was grad mit dabei ist.
Denn: Ohne Fotografie geht´s bei mir schon ewig nicht. 

Das alles fand bisher in den diversen Social-Media-Kanälen Platz, aber mit meinem Blog mach ich mir jetzt mein eigenes „Facebook“ oder „Instagram“. Und warum? Weil ich´s kann! – Also doch. 

Na dann… als Info, was da so kommen wird, sollte das mal reichen. 
Bis zum nächsten Beitrag. 

Stay tuned, 
Claudia

"Ein Blog ist die öffentlich breitgetretene Version dessen, was unsere Großmütter als Tagebuch bezeichneten."